Home Reisen die Autorin

Per Rad

Island
Irland
Unterwegs per Rad?

Zu Fuß und mit dem Auto

U.S.A. Südwest
Island
Norwegen (Nord)
Norwegen (Süd)
La Palma
Lanzarote
Teneriffa

Zur Person
Publikationen

© Dörte Apelt
zuletzt geändert am 28.08.2011

Disclaimer

Zur Person

Geboren (1977) und aufgewachsen bin ich in Roßlau, einer Kleinstadt, die inzwischen mit Dessau zusammengewachsen ist.

Nach meinem Abitur im Sommer 1996 am Goethe-Gymnasium-Roßlau habe ich begonnen, in Lübeck an der Medizinischen Universität MUL Medizinische Informatik zu studieren. Im Wintersemester 1997 bin ich zwecks Vertiefung von Visualisierungsthemen an die Otto-von-Guericke-Universität-Magdeburg zum Studiengang Computervisualistik gewechselt und habe dort das Nebenfach Medizin belegt.

Ein 5-monatiges Berufspraktikum habe ich im WS 2000/2001 bei MeVis, Centrum für medizinische Diagnosesysteme und Visualisierung gGmbH, absolviert. Ergebnis war unter anderem eine Studienarbeit mit dem Titel Evaluierung und Dokumentation von medizinischen Applikationen. Im Sommer 2003 habe ich mein Studium mit einer - ebenfalls bei MeVis entstandenen - Diplomarbeit abgeschlossen (Computergestützte Bildanalyse und Visualisierung für die Planung chirurgischer Eingriffe an den Nasennebenhöhlen).

Seitdem arbeite ich bei MeVis im Bereich der Mammographie, zuerst als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei MeVis Research GmbH und seit Ende 2007 bei MeVis BreastCare Solutions GmbH & Co. KG als Anwendungsspezialistin für Befundungssoftware.

Parallel zur beruflichen Tätigkeit habe ich an meiner Promotion gearbeitet und diese 2009 abgeschlossen. Die Dissertation thematisiert Fragen der visuellen Wahrnehmung von Mammogrammen, speziell der Kontrastempfindlichkeit und ihrer Messung in einer digitalen Befundungsumgebung. Sie wurde im Shaker Verlag unter dem Titel Bestimmung der Kontrastempfindlichkeit im Mammogramm und ihre Bedeutung für die bildschirmbasierte Befundung veröffentlicht.

In meiner Freizeit halte ich mich am liebsten unter freiem Himmel auf und gehe verschiedenen Outdoor-Aktivitäten nach, bevorzugt mit dem Rad oder zu Fuß. Die Spiegelreflexkamera darf auf Reisen nie fehlen. Besonders gern bin ich in nördlichen Ländern mit Nähe zum Meer. Bisher waren das die skandinavischen Länder und Island. Wenn mein Sohn etwas älter ist, sind zudem Reisen nach Alaska und Patagonien geplant.


Hinweis: In der Sektion "Reisen" sind nicht alle Radreisen aufgeführt. Weitere Ziele neben Island und Irland waren Schweden, Frankreich, Dänemark und - dort hat die Radleidenschaft begonnen - Mecklenburg-Vorpommern.